Skip to main content

Grundlagen der (Entwicklungs-)Psychologie und der Bindungstheorie für Kinder von 0-6 Jahre.

„Warum will Lisa immer das gleiche spielen? Muss ich mir Sorgen machen, weil Andreas noch nicht läuft?“
In der täglichen Begegnung und in der pädagogischen Arbeit mit Kindern tauchen immer wieder Fragen auf, bei denen entwicklungstheoretische Kenntnisse eine große Hilfe sein können – und genau hier setzt dieses Seminar an. Es wird grundlegendes Wissen über die Entwicklung von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren praxisnah vermittelt.
Dabei werden „Meilensteine“ der kindlichen Entwicklung näher betrachtet und relevante Entwicklungsthemen in den verschiedenen Altersgruppen bearbeitet. Ebenso wird grundlegendes Wissen über die Bindungstheorie, der Resilienzforschung und über die kognitive Entwicklung und wie Lernen und Weiterentwicklung grundsätzlich „funktioniert“.

Referent:
Marcus Kettl, MSc.


Termin:
Das aktuelle Seminar ist leider ausgebucht!
Weitere Seminare sind in Planung!


Ort:
Wird noch bekannt gegeben


Preis:
398,- EUR
Preis inkl. vegetarischem Catering
Ermäßigte Gebühr auf Anfrage!


Einheiten:
16 UE, 2 Tage


Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen in pädagogischen, psychosozialen, beratenden und therapeutischen Berufen, Interessierte


Weiterführende Informationen:

Anmeldung

„…und dann braucht man ja auch noch Zeit einfach nur dazu sitzen und vor sich hinzuschauen!“

Astrid Lindgren

Inhalt

Schwerpunkt dieses Seminars ist die kompakte Vermittlung aktueller entwicklungspsychologischer und bindungstheoretischer Grundlagen zum Verständnis der kindlichen Entwicklung und förderlichen Entwicklungsbedingungen.

Fragen, wie „was passiert im Gehirn eines Kindes, das gerade die Welt entdeckt?“ oder „wie lernt ein Kind“ werden verständlich und unterhaltsam gemeinsam erarbeitet, wie auch die Möglichkeiten, wie Eltern und Pädagog*innen Kinder bei der emotionalen geistigen Entwicklung unterstützen und begleiten können. Auch gibt es einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten des „Bewegtes lernen“ aus dem Bereich der Psychomotorik.

Vor allem soll es in diesem Seminar um die Frage gehen, wie all das theoretische Wissen ganz praktisch dazu beitragen kann, die Mädchen und Jungen möglichst frei, selbstbestimmt und entwicklungsgerecht zu begleiten und zu unterstützen.

Methoden

  • Vortrag
  • Videodemonstration
  • Fallbeispiele
  • Gruppenübungen
  • Rollenspiele
  • Diskussion

Weitere Termine für 2024 werden demnächst bekannt gegeben. Bei Fragen treten Sie bitte in Kontakt mit mir!

Weitere Seminare

Filter

„Verwundete Kinderseelen…“ Erste Hilfe bei Trauma

Was ist ein Trauma? Traumata werden nicht nur durch katastrophale Ereignisse wie beispielsweise Gewalt, Übergriffe, schwere Unfälle und Naturkatastrophen,… verursacht - sondern auch durch…

„Wo die wilden Kiddies wohnen…“ Aus ERziehung wird BEziehung

Den Wunsch einen „Konrad aus der Konservendose“ (Buch von Christine Nöstlinger) zu bekommen, der schon gut „erzogen“ ist – stets höflich, gerne Gemüse isst,…

„Hilfe – Nichts hält mich…“ Bindung und Bindungsstörungen

Das Seminar vermittelt praxisnah und -orientiert bindungs- und traumatheoretisches Grundlagenwissen sowie aktuelle Ergebnisse aus der Bindungs- und Traumaforschung  für die pädagogisch-therapeutische Arbeit. Schwerpunkt des…

“Sei frech wild und wunderbar!” Grundlagen der Bindungstheorie und Pädagogik

Grundlagen der (Entwicklungs-)Psychologie und der Bindungstheorie für Kinder von 0-6 Jahre. „Warum will Lisa immer das gleiche spielen? Muss ich mir Sorgen machen, weil…

„Systemsprenger“ Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel

Jedes Kind ist einzigartig und sein Verhalten ist die Antwort auf die Lebensbedingungen, welche die Entwicklung des Kindes beeinflussen. Dieses Seminar befasst sich mit…

„Da bin ich nun!“ Bonding: Bindung – ein Grundbedürfnis

Die Zeit rund um Schwangerschaft und Geburt ist für werdende Eltern  aufregend und oftmals neu. Es ist eine Zeit der Veränderung, eine Zeit der…

Anfrage

Es ist Zeit für Abenteuer