Grundlagen der (Entwicklungs-)Psychologie und der Bindungstheorie für Kinder von 0-6 Jahre.
„Warum will Lisa immer das gleiche spielen? Muss ich mir Sorgen machen, weil Andreas noch nicht läuft?“
In der täglichen Begegnung und in der pädagogischen Arbeit mit Kindern tauchen immer wieder Fragen auf, bei denen entwicklungstheoretische Kenntnisse eine große Hilfe sein können – und genau hier setzt dieses Seminar an. Es wird grundlegendes Wissen über die Entwicklung von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren praxisnah vermittelt.
Dabei werden „Meilensteine“ der kindlichen Entwicklung näher betrachtet und relevante Entwicklungsthemen in den verschiedenen Altersgruppen bearbeitet. Ebenso wird grundlegendes Wissen über die Bindungstheorie, der Resilienzforschung und über die kognitive Entwicklung und wie Lernen und Weiterentwicklung grundsätzlich „funktioniert“.
Referent:
Marcus Kettl, MSc.
Termin:
Das aktuelle Seminar ist leider ausgebucht!
Weitere Seminare sind in Planung!
Ort:
Wird noch bekannt gegeben
Preis:
398,- EUR
Preis inkl. vegetarischem Catering
Ermäßigte Gebühr auf Anfrage!
Einheiten:
16 UE, 2 Tage
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen in pädagogischen, psychosozialen, beratenden und therapeutischen Berufen, Interessierte
„…und dann braucht man ja auch noch Zeit einfach nur dazu sitzen und vor sich hinzuschauen!“
Astrid Lindgren
Inhalt
Schwerpunkt dieses Seminars ist die kompakte Vermittlung aktueller entwicklungspsychologischer und bindungstheoretischer Grundlagen zum Verständnis der kindlichen Entwicklung und förderlichen Entwicklungsbedingungen.
Fragen, wie „was passiert im Gehirn eines Kindes, das gerade die Welt entdeckt?“ oder „wie lernt ein Kind“ werden verständlich und unterhaltsam gemeinsam erarbeitet, wie auch die Möglichkeiten, wie Eltern und Pädagog*innen Kinder bei der emotionalen geistigen Entwicklung unterstützen und begleiten können. Auch gibt es einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten des „Bewegtes lernen“ aus dem Bereich der Psychomotorik.
Vor allem soll es in diesem Seminar um die Frage gehen, wie all das theoretische Wissen ganz praktisch dazu beitragen kann, die Mädchen und Jungen möglichst frei, selbstbestimmt und entwicklungsgerecht zu begleiten und zu unterstützen.
Methoden
- Vortrag
- Videodemonstration
- Fallbeispiele
- Gruppenübungen
- Rollenspiele
- Diskussion
Weitere Termine für 2024 werden demnächst bekannt gegeben. Bei Fragen treten Sie bitte in Kontakt mit mir!