Skip to main content

Was ist ein Trauma?

Traumata werden nicht nur durch katastrophale Ereignisse wie beispielsweise Gewalt, Übergriffe, schwere Unfälle und Naturkatastrophen,… verursacht – sondern auch durch scheinbar weniger schwerwiegende Vorfälle/Ereignisse wie Operationen, Stürze, Unfälle, Trennungen, Mobbingerfahrungen, Hundesbisse können für ein Kind traumatischen Erfahrungen sein. Die Reaktionen darauf sind unterschiedlich. Es entstehen unter anderem Ängste, Schlafstörungen, Albträume, Rückzug, Schockreaktionen, Aggressionen oder Depressionen.

Wichtig ist es deshalb einer möglichen Traumatisierung vorzubeugen und zu erkennen, ob ein Kind von einem scheinbar „unbedeutenden“ Ereignis überwältigt wurde und den angeborenen Selbstheilungsprozess eines Kindes zu aktivieren und zu unterstützen.

„Es gibt Menschen, die sind wie ein sicherer Hafen. Du kannst dort immer vor Anker gehen“

Jochen Mariss

Referent:
Marcus Kettl, MSc.


Termin:
Das aktuelle Seminar ist leider ausgebucht!
Weitere Seminare sind in Planung!


Ort:
Wird noch bekannt gegeben


Preis:
398,- EUR
Preis inkl. vegetarischem Catering
Ermäßigte Gebühr auf Anfrage!


Einheiten:
16 UE, 2 Tage


Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen in pädagogischen, psychosozialen, beratenden und therapeutischen Berufen, Interessierte


Weiterführende Informationen:

Anmeldung

„Wieder und wieder wird der Regen fallen… wie Tränen von einem Stern… wie Tränen von einem Stern. Wieder und wieder wird der Regen uns sagen, wie verletztlich wir sind… wie verletzlich wir sind.“

Fragile Sting

Inhalt

Die Thematik „Verwundete Kinderseelen“ wird anhand von Fallbeispielen lebendig und anschaulich im Seminar bearbeitet. Betroffene Kinder benötigen in ihren Familien, in der Jugendhilfe oder in den sozialen Einrichtungen (KiTA, Schule, Hort) traumasensible Hilfe und Begleitung zum Schutz vor Traumatisierung oder/und nach einem Trauma, um die Aufarbeitung zu begünstigen.

  • Was ist ein Trauma und wodurch kann es ausgelöst werden?
  • Welche Traumatypen gibt es und was bedeutet dies für mein Kind und mich?
  • Anzeichen und Symptome von Traumata bei
    – Säuglingen und Kleinkindern
    – Schulkindern
    – Jugendlichen
  • „Heilt Zeit alle Wunden? – wächst sich das aus?“
  • Besonderheiten der (transgenerationalen) Familiendynamik bei Trauma-Folgestörungen
  • Wie beeinflussen traumatische Erfahrungen die kindliche Entwicklung des Gehirns?
  • Welchen Einfluss hat die kindliche Traumatisierung auf das Familiensystem?
  • Was sind (transgenerationale) Risikofaktoren und Schutzfaktoren im Bezugssystem für den Heilungsverlauf des Kindes?
  • (Emotionale) erste Hilfe nach traumatischen Erfahrungen und anschließende Hilfemöglichkeiten

Das Seminar vermittelt einfühlsam und lebensnah Grundlagen der Psychotraumatologie und bietet praxisorientierte Möglichkeiten der besseren Einschätzung und des Umgangs mit traumatischen Einwirkungen auf das Leben und die Entwicklung des Kindes und deren Auswirkung auf das ganze Familien- und Umfeldsystem.

Methoden

  • Vortrag
  • Videodemonstration
  • Fallbeispiele
  • Gruppenübungen
  • Rollenspiele
  • Diskussion

Weitere Termine für 2024 werden demnächst bekannt gegeben. Bei Fragen treten Sie bitte in Kontakt mit mir!

Weitere Seminare

Filter

„Verwundete Kinderseelen…“ Erste Hilfe bei Trauma

Was ist ein Trauma? Traumata werden nicht nur durch katastrophale Ereignisse wie beispielsweise Gewalt, Übergriffe, schwere Unfälle und Naturkatastrophen,… verursacht - sondern auch durch…

„Wo die wilden Kiddies wohnen…“ Aus ERziehung wird BEziehung

Den Wunsch einen „Konrad aus der Konservendose“ (Buch von Christine Nöstlinger) zu bekommen, der schon gut „erzogen“ ist – stets höflich, gerne Gemüse isst,…

„Hilfe – Nichts hält mich…“ Bindung und Bindungsstörungen

Das Seminar vermittelt praxisnah und -orientiert bindungs- und traumatheoretisches Grundlagenwissen sowie aktuelle Ergebnisse aus der Bindungs- und Traumaforschung  für die pädagogisch-therapeutische Arbeit. Schwerpunkt des…

“Sei frech wild und wunderbar!” Grundlagen der Bindungstheorie und Pädagogik

Grundlagen der (Entwicklungs-)Psychologie und der Bindungstheorie für Kinder von 0-6 Jahre. „Warum will Lisa immer das gleiche spielen? Muss ich mir Sorgen machen, weil…

„Systemsprenger“ Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel

Jedes Kind ist einzigartig und sein Verhalten ist die Antwort auf die Lebensbedingungen, welche die Entwicklung des Kindes beeinflussen. Dieses Seminar befasst sich mit…

„Da bin ich nun!“ Bonding: Bindung – ein Grundbedürfnis

Die Zeit rund um Schwangerschaft und Geburt ist für werdende Eltern  aufregend und oftmals neu. Es ist eine Zeit der Veränderung, eine Zeit der…

Anfrage

Es ist Zeit für Abenteuer

Leave a Reply